Ein Künstler in Chieming
Web Oberwirt

Eine kleine Charakteristik

Die Porträts des Malers Klier bestechen durch ihre volumenbetonte Strichführung. Er stellt Typen dar. Dabei differenziert er in der Zeichentechnik. So zeichnet er z.B. den rustikalen Typ mit dicken, kräftigen Strichen, im Gegensatz zu einem Beamten, den er mit einer feinen Linienführung charakterisiert. Sieht er einen interessanten Kopf, zeichnet er ihn auf jedes Material, das ihm zur Verfügung steht.

Mit oftmals nur wenigen, souverän geführten Strichen gelingt es ihm, ein Gesicht lebendig und plastisch darzustellen.

Manchmal, wenn er nach Form zu suchen scheint, wirken seine Zeichnungen skizzenhaft, aber gerade deshalb vermitteln sie die Spontanität der Entstehung und vielfach meint man in den Gesichtern noch den Rauch und den Bierdunst eines Wirtshauses zu spüren.

StD Franz Nickel akad. Maler

Damals wurde das Bier von der Brauerei "Bräu im Moos "geliefert